Col d'Allos  

 

 Wintersperre November - Juni
 Passhöhe 2.240 m
 Strassenlänge 44 km
 max. Steigung N 11% / S 9%
 Schwierigkeitsgrad (nach Denzel) SG 3
 Aktuelle Passinformation / weitere Passinformationen 

Befahrungen: 09/2007

Kurzbeschreibung:

Die Route über den Col d'Allos und anschließend über den Col de Champs (2.095m) ist im Sommer eine von drei Varianten die Route des Grandes Alpes zu fahren. Die zweite Möglichkeit (von uns gewählte) ist die Srtecke über den Col de la Cayolle (2.327m) und die dritte sicherlich auch sehr reizvolle Routenvariante geht über den Col de la Bonette (2.715m) mit der Option Cime de la Bonette (2.862m).

Im Befahrungsjahr war die Straße besonders im unteren Teil mit Split bearbeitet. Daher war hier nur ein langsames vorankommen möglich. Im oberen Teil der Nordrampe ließ es sich besser fahren, wenn auch dort die Straße nicht gerade in sehr gutem Zusatnd war. Wir sind von Barcelonnette gestartet und haben nur die Nordrampe befahren da wir in Barcelonnette unser Hotel für 2 Nächte gebucht hatten.