Grödner Joch - Dolomiten  

 

 Wintersperre nein
 Passhöhe 2.121 m
 Strassenlänge 16 km
 max. Steigung W 8% / O 12% 
 Schwierigkeitsgrad (nach Denzel) W: SG 2 / O:SG 2-3
 Passinformationen 

Befahrungen: 2003, 2004, 06/2009

Kurzbeschreibung:

Das Grödner Joch (Passo Gardena) ist vom Grödner Tal kommend ein möglicher Einstieg in die bekannte Sella Runde und verbindet das Grödnertal/Val Gardena (W) mit Corvara (O). Landschaftlich sehr reizvoll aufgrund der tollen Ausblicke auf die Dolomitenberge (Sellastock, Langkofel etc.). Zwischen dem Grödner Tal und dem Scheitelpunkt überquert man noch die Sella del Culac (2.018m; erster Anstieg der Westrampe). Je nach Gusto fährt man diese im Uhrzeigersinn der gegen den Uhrzeigersinn. Nach meiner Meinung bietet der Pordoi die besten Kurven und die fahre ich am liebsten bergan. Damit liegt meine Präferenz in der Folge: Grödner Joch (bei der Abfahrt der Ostrampe tolle Ausblicke), Campolungo, Pordoi und zum Abschluß Sellajoch, will heissen die Runde im Uhrzeigersinn.

Die Ostrampe hinunter nach Corvara ist kehrenreicher als die Westrampe. Hier hat man besonders viel Spass mit den vielen Bussen. Daher sollte man die Sella-Runde an Wochenenden meiden.

In Corvara angekommen geht es über den Campolungo weiter in der Sella-Runde oder man fährt Richtung Bruneck um über Villa die Pässe Valparola, Falzarego und Fedaia eine weitere schöne Dolomitentour zu machen.