Col de Tourmalet (P)  

Region: Hautes Pyrénées

   

Wintersperre
Passhöhe 2.115 m
Strassenlänge 35,5 km
max. Steigung W 10,2% / O 10%
Schwierigkeitsgrad (eigene Einschätzungl) SG W 2 / SG O 3
Aktuelle Passinformation / weitere Passinformationen

Befahrungen: 09/2009

Kurzbeschreibung:.

Der Col de Tourmalet liegt in der Region Hautes-Pyrénées und ist der höchste Strassenpass in den französichen Pyrenäen. Er teilt sich in eine Ost- und eine Westrampe auf, wobei die Westrampe anspruchsvoller zu fahren ist. Die Strecke ist hier schmaler und Steinschlag respektive Steine auf der Straße sind hier die Regel.

Auf der Passhöhe ist das von der Tour de France bekannte Denkmal für Jacques Goddet ein Muß für das obligatorische Passfoto. Bei unserer Überfahrt war das normale Passschild leider nicht anzutreffen. Der Torumalet ist der älteste (seit 1910) und am häufigsten befahrene Pass der Tour. Das bemerkt man auch an den auf der Strecke anzutreffenden Radfahrer. Hier ist demnach Vorsicht geboten (insbesondere bei der Abfahrt der Westrampe).

Meine Empfehlung: die schönere Westrampe auf jeden Fall einmal in beide Richtungen fahren. Die Ostrampe bietet nur im letzten Viertel etwas von der Aura eines schönen Gebirgspasses.

Ostrampe:

Westrampe: