Gorges de Galamus-Schlucht (P)  

Region: Pyrénées Orientales

 

Wintersperre 
Passhöhe
Strassenlänge2 km
max. Steigung 
Schwierigkeitsgrad (eigene Einschätzung)SG 1
Aktuelle Passinformation / weitere Passinformationen

Befahrungen: 09/2009

Kurzbeschreibung:.

Die Schlucht Georges de Galamus liegt in der Region Pyrénées Orientales, im sogenannten Land der Katharer mit ihren vielen bekannten und sehenswerten Burgen/Festungen wie z.B. das Chateaux de Peyrepertuse und das Chateaux de Queribus. Will man diese auch einmal besichtigen ist "rödeln" angesagt. Da man leider wegen der doch exponierten Lage der Festungen nicht bis vor die Haustüre fahren kann, muß man die Aufstiege zu Fuß nehmen. D.h. wandern ist angesagt.

Bei starkem Touri-Verkehr ist die Durchfahrt ampelgeregelt. Man sollte auf jeden Fall zwischendurch einmal anhalten und sich über die Mauer beugen. Ansonsten ist beid er Durchfahrt Vorsicht geboten (Fußgänger und Radfahrer). Am Südende ist ein großer Parkplatz den man zur Rast mit Blick in die Schluct gut nutzen kann.