Superbagnères (P)  

Region: Midi Pyrénées

 

Wintersperre 
Passhöhe 1.800 m
Strassenlänge 18,5 km
durch. Steigung 6,3%
Schwierigkeitsgrad (eigene Einschätzung) SG 2
Aktuelle Passinformation / weitere Passinformationen

Befahrungen: 09/2009

Kurzbeschreibung:.

Superbagnères bei Bagnères de Louchon ist ein bekanntes Skigebiet auf m Höhe. Die Bergstrecke war auch schon des öfteren bei der Tour Bergankunft. Auf der Länge von rd. 19 km werden gut 1.200 Höhenmeter zurückgelegt.

Die Straße ist sehr gut ausgebaut. Kurvenräubern ist also angesagt. Bei unserer Befahrung war das letzte Drittel gerade neu geteert. Im oberen Bereich fährt man oberhalb der Baumgrenze mit schönen Ausblicken (Fotostopps nicht vergessen).

Oben angekommen findet man zunächst einen riesigen Parkplatz direkt vor dem imposanten Grand Hotel. Alle sonstigen Bauten sind typisch französisch und eher trist. Zu empfehlen: um das Grand Hotel einmal herumlaufen und den tollen Blick hinunter nach Bagnères de Louchon geniessen.

Im Sommer ist diese Strecke auf jeden Fall ein Muß für uns Motorradfahrer.