Pso. die Croce Domini  

 Wintersperre Nov.-Mai
 Passhöhe1.892m
 Strassenlängerd. 25 km
 max. Steigungca. 12%
 Schwierigkeitsgrad (nach Denzel) SG 2
 Passinformationen 

Befahrungen: 05/2010

Kurzbeschreibung:

Der Pso. di Croce Domini liegt in der Lombardei zwischen dem Idrosee und dem Iseosee und kann grundsätzlich von 3 Seiten angefahren werden. Sofern man, wie wir, am Gardasee domiziliert und die bekannt 5 Seen-Runde unter die Räder nimmt befährt man den Croce über das Val di Caffaro kommend von der Ostrampe her (P 669). Die Strecke ist hier durchgehend asphaltiert und bis auf den Einstieg (schlechter Belag) sehr gut zu befahren. Endstation ist ein Lokal, welches auch als Bikertreff dient.

Von  hier aus hat man nun die Wahl. Entweder die geschotterte Strecke Richtung Süden (SG3 nach Denzel - Achtung: Strasse idR. mit einem Sprerrschild versehen, welches aber immer ignorert wird) oder die von uns gewählte (w/Seentour) Westrampe Richtung Breno.