Col d'Aspin (P)  

Region: Midi Pyrénées

       

Wintersperre
Passhöhe 1.490 m
Strassenlänge 26 km
max. Steigung W 8,5% / O 8,7%
Schwierigkeitsgrad (nach Denzel) 
Aktuelle Passinformation / weitere Passinformationen

Befahrungen: 09/2009

Kurzbeschreibung:.

Der Col d’Aspin liegt in der Region Midi-Pyrénées und teilt sich in eine Ost- und eine Westrampe auf, wobei die Ostrampe anspruchsvoller zu fahren ist. Die Strecke ist hier insbesondere auf dem letzten Kilometer (mit 8,7% Steigung der steilste) eher schmal gehalten. Dieser Col ist einer der Standardpässe im Rahmen der Tour de France (erstmalige Befahrung: 1910). Die Westrampe befindet sich nahezu vollständig im Wald, bietet aber meiner Meinung nach bessere Kurven

Meine Empfehlung: die längere, frei liegende Ostrampe anfahren. Auf dem Scheitelpunkt hat man eine grandiose Aussicht auf die zurückgelegte Strecke. Dacnach geht es dann kurvenreich durch den Wald die Westrampe runter. Am Fuße der Westrampe bietet es sich dann an eine kleine Pause einzulegen.